Hofgasse 5 - Zum Goldenen Anker

 

Das Gebäude wird seit 1670 als Gasthof bezeichnet. 1771 genannt als „Zum grünen Kranz“. Als ältestes Gasthaus von Linz wird zumeist der Gasthof „Zum goldenen Anker“ genannt, welcher in diesem Gebäude zwischen 1834 und 2014 zu Speis und Trank lud. 2015 eröffnete „Göttfried. essen. trinken. schlafen.“ und führt die Haustradition als Gastronomiestätte würdevoll fort.

 

Zu den gelungenen Gaststätten gesellen sich leider auch so manche schwierige Ereignisse. So wurde das Gebäude beim großen Stadtbrand 1800 beschädigt und erlitt 1945 einen schweren Bombentreffer, weshalb nur mehr im Erdgeschoss historischer Baubestand vorhanden ist. Erst 1959 wieder vollständig hergestellt, kam es 2015 zu umfangreichen Renovierungsarbeiten. Seitdem kann im dort befindlichen Hotel wieder stilvoll genächtigt werden.

 

HOFGASSE

Die Hofgasse zählt zu den ältesten Straßenzügen der Stadt. Seit dem Mittelalter benannt nach dem „Hof“ (der Burg). Der steile Teil der (oberen) Hofgasse, welcher direkt zum Linzer Schloss führt, hatte ursprünglich den Namen „am perig“ (1391) und hieß danach „am Schlossberg“ (1644), ab 1800 „Schloßgasse“ und bildet seit 1869 eine Einheit mit der Hofgasse zum Hauptplatz.

 

Lageplan

Quellen:

  • Linz - Streiflichter zur Stadtgeschichte. Band 1 bis 4. 2010. Lentia Verlag.
  • Die Altstadt - Österreichische Kunsttopographie. Band XLII. 1977. Verlag: Anton Schroll & Co.
  • Dehio Handbuch Oberösterreich - Band 2: Linz. 2009. Verlag Berger, Horn.
  • https://stadtgeschichte.linz.at/
  • Eigener Bestand & Aufzeichnungen

1970er

1990er

seit 2015