Hofgasse 3

 

Das Gebäude gilt als Renaissancebau welcher in seiner Geschichte einige Umformungen und Adaptierungen im 17. & 18. Jahrhundert sowie um 1900 erfahren hat. Es wird 1595 erstmalig urkundlich erwähnt. Im Inneren ist noch sein spätgotischer Kern ersichtlich. Der Innenhof ist als langezogenes Rechteck ausgeführt.

 

Die Besitzer waren verschiedene Handelsleute. Dieser Umstand dürfte wohl der Grund für den fehlenden Hausnamen sein. 1856 wird der Bürgermeister Reinhold Körner als Besitzer angeführt.

 

2005 wurde eine Generalsanierung vorgenommen. Dabei wurde auf all die historischen Besonderheiten wie die Fensterverzierungen, alte Holzdecken und Gewölbe geachtet und diese fügen sich nun wie seit jeher in die neu renovierten Wohnungen, Büros und Geschäfte ein.

 

 

 

HOFGASSE

Die Hofgasse zählt zu den ältesten Straßenzügen der Stadt. Seit dem Mittelalter benannt nach dem „Hof“ (der Burg). Der steile Teil der (oberen) Hofgasse, welcher direkt zum Linzer Schloss führt, hatte ursprünglich den Namen „am perig“ (1391) und hieß danach „am Schlossberg“ (1644), ab 1800 „Schloßgasse“ und bildet seit 1869 eine Einheit mit der Hofgasse zum Hauptplatz.

 

 

Lageplan

Quellen:

  • Linz - Streiflichter zur Stadtgeschichte. Band 1 bis 4. 2010. Lentia Verlag.
  • Die Altstadt - Österreichische Kunsttopographie. Band XLII. 1977. Verlag: Anton Schroll & Co.
  • Dehio Handbuch Oberösterreich - Band 2: Linz. 2009. Verlag Berger, Horn.
  • https://stadtgeschichte.linz.at/
  • Eigener Bestand & Aufzeichnungen