Hofberg 5

 

Barokisiertes Bürgerhaus mit seinem auffallenden über die gesamte Gebäudefront verlaufenden Breiterker. Die Fassadengestaltung entstammt um die Jahre 1729, vermutlich durch Johann Michael Prunner, an welchen eine Gedenktafel erinnert.

Im Gebäude befand sich seit 1670 ein Gasthof, welcher um 1771 „zur goldenen Krone“ benannt wird. Bombenschäden im Zweiten Weltkrieg sind nicht bekannt, allerdings wurde das Gebäude durch Abbruch des Nachbarhauses (Hofberg 3) 1939/40 in Mitleidenschaft gezogen. Bei diesen Abbrucharbeiten wurden 887 Münzen aus der Zeit zwischen 1520 bis 1540 unter Bodendielen gefunden.

2022 erfuhrt das Gebäude eine Generalsanierung. Dabei wurde, in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt der historische Kern des Gebäudes erhalten. Die Fassade zeigt sich nun wieder in ihrer ursprünglichen Gestaltung (Farbe und Form) des 18. Jahrhunderts. Alle Hausleitungen (Ab- und Zuwasser, Elektroverkabelungen, Heizung usw.) wurden jedoch neu angelegt und die Raumaufteilung an moderne Wohnstandards angepasst. Somit konnten 13 neue Stadtwohnungen geschaffen werden. Das Dachgeschoss wurde ebenso zu einer Wohneinheit ausgebaut.

 

HOFBERG

Benannt nach dem Hof (Burg) trägt er seit 1869 offiziell diesen Namen. Zuvor hatte die Gasse zur Donau unterschiedliche Namen. Der Platz wurde 1644 als „Haar- und Leinwandmarkt“ benannt und besaß einen Brunnen.

Als Erinnerung an diesen Brunnen steht seit 2018 der „Lichtbrunnen“ an dessen Stelle. Errichtet durch den Verein Altstadt neu und die Linz AG. Er speichert während des Tages Energie aus Sonnenlicht und strahlt diese als Nachtbeleuchtung wieder ab. Somit ist die Brücke ins neue Jahrtausend endgültig geschlagen - so wie das Wasser fließt auch die Energie stetig.

Südlich zur Donau begrenzte bis 1843 das „Obere Wasserthor“ die Stadt Linz. Dieses Stadtmauer-Tor wird bereits 1318 in Aufzeichnungen erwähnt.

 

WOHNEN & ARBEITEN IN DER ALTSTADT

Die Altstadt von Linz ist das Herz der Stadt. In zwei Minuten erreicht man das Donauufer, den Hauptplatz, die Landstraße sowie das Linzer Schloss, je nach Lust und Laune.

  • mitten im Zentrum von Linz
  • direkt am Schlossberg
  • nur 2 Minuten bis zur Straßenbahn

Lageplan

Quellen:

  • Linz - Streiflichter zur Stadtgeschichte. Band 1 bis 4. 2010. Lentia Verlag.
  • Die Altstadt - Österreichische Kunsttopographie. Band XLII. 1977. Verlag: Anton Schroll & Co.
  • Dehio Handbuch Oberösterreich - Band 2: Linz. 2009. Verlag Berger, Horn.
  • https://stadtgeschichte.linz.at/
  • Eigener Bestand & Aufzeichnungen

Bild oben: nach der Fassadenrenovierung in enger Zusammenarbeit mit dem BDA 2022

Bild unten: Zustand vor der Sanierung

In dieser Lithographie von 1860 ist ganz rechts das Gebäude Hofberg 5 erkennbar.