Linzer Straße 22 - Enns - Liepoldhaus

 

PROJEKT

Revitalisierung des denkmalgeschützten Stadthauses. Das aktuelle Erscheinungsbild der Fassade stammt aus 1870. Aktuell steht das Haus komplett leer. Ziel ist die Schaffung von neuen Wohnungen & einer Gewerbefläche. Baustart 2023.

 

ENNS

In Enns - erhielt am 22. April 1212 das Stadtrecht (Diese Urkunde stellt das älteste erhaltene Stadtrecht Österreichs dar) wandert man durch das Mittelalter aber auch auf Spuren des römischen Reiches. Die Stadtbefestigung prägt heute noch das Bild der Stadt. Sie bestand in ihrer ursprünglichen Form aus Wall, Graben, äußerer und innerer Stadtmauer mit insgesamt 15 Wehrtürmen und 4 Stadttoren. Erbaut wurde die Anlage 1193/94; um- und ausgebaut bis ins 17.Jh. Wesentliche Teile der Stadtmauer und 6 Wehrtürme sind heute noch zu sehen.

Einen bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung erlebte die Stadt in der Renaissancezeit, der sich auch heute noch im damaligen Baueifer der Ennser zeigt. Enns war als Landeshauptstadt im Gespräch, doch fiel 1490 unter Friedrich III. die Entscheidung für Linz.

 

WOHNEN & ARBEITEN IN DER ALTSTADT VON ENNS

Die Häuser der Altstadt sind meist aus dem 15. und 16. Jh. mit beeindruckenden Fassaden und idyllischen Innenhöfen. Dem genauen Betrachter bieten sich liebevoll erhaltene Details wie renaissancezeitliche Kratzputzornamente, prunkvolle Barockstucken und Friesen aus der Gründerzeit.

Enns liegt direkt an der Westautobahn A1.

 

 

Bei der Bestandaufnahme wird ebenso auf historische Wandmalereien Rücksicht genommen.

Lageplan

Quellen:

  • enns.at
  • Landeschronik Oberösterreich. 2017. Verlag: Christian Brandstätter - Wien
  • J. Amstler: Geschichte der Stadt Enns. 1969. Selbstverlag der Stadtgemeinde Enns
  • Eigener Bestand & Aufzeichnungen

Geplante Wiederherstellung

Zustand 1959

Zustand aktuell in einem der Innenbereiche