Hauptplatz 13 - Enns - Mikuletzkyhaus

 

Altes Bürgerhaus mit Gewerbe- & Wohnnutzung.

 

ENNS

In Enns - erhielt am 22. April 1212 das Stadtrecht (Diese Urkunde stellt das älteste erhaltene Stadtrecht Österreichs dar) wandert man durch das Mittelalter aber auch auf Spuren des römischen Reiches. Die Stadtbefestigung prägt heute noch das Bild der Stadt. Sie bestand in ihrer ursprünglichen Form aus Wall, Graben, äußerer und innerer Stadtmauer mit insgesamt 15 Wehrtürmen und 4 Stadttoren. Erbaut wurde die Anlage 1193/94; um- und ausgebaut bis ins 17.Jh. Wesentliche Teile der Stadtmauer und 6 Wehrtürme sind heute noch zu sehen.

Einen bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung erlebte die Stadt in der Renaissancezeit, der sich auch heute noch im damaligen Baueifer der Ennser zeigt. Enns war als Landeshauptstadt im Gespräch, doch fiel 1490 unter Friedrich III. die Entscheidung für Linz.

 

STADTTURM & HAUPTPLATZ

Imposant und sehr „italienisch“ wirkt der in sich geschlossene Hauptplatz umsäumt von herrlichen Bürgerhäusern. Inmitten ragt das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt in den Himmel, der fast 60 m hohe Stadtturm, der als Glocken- und Wachturm von der Bürgerschaft zwischen 1564 und 1568 erbaut wurde. Er vereint die ausgehende Gotik mit der Renaissance. Über 157 Stufen erreicht man die Galerie, von der man einen wunderbaren Aus- und Tiefblick hat.

Durch die Neugestaltung des Hauptplatzes konnte einer der beiden Stadtbrunnen freigelegt werden. Es war dies die erste Wasserversorgung der Stadt. Der Brunnen wird von einer modernen Brunnenlaube gekrönt.
Vor dem alten Rathaus – heute Museum - ist ein weiterer Brunnen. Seine runden Formen widerspiegeln gewissermaßen die Formen der barocken Stuckelemente der Hausfassaden. Der Brunnen erinnert auch an den Kanzleichef der römischen Provinz Ufer-Norikum, Florian, der durch sein Bekenntnis zum christlichen Glauben am 4. Mai 304 hingerichtet wurde. Die aufeinandergerichteten Wasserstrahlen symbolisieren das Aufeinanderzugehen der Menschen von heute.

 

WOHNEN & ARBEITEN IN DER ALTSTADT VON ENNS

Die Häuser der Altstadt sind meist aus dem 15. und 16. Jh. mit beeindruckenden Fassaden und idyllischen Innenhöfen. Dem genauen Betrachter bieten sich liebevoll erhaltene Details wie renaissancezeitliche Kratzputzornamente, prunkvolle Barockstucken und Friesen aus der Gründerzeit.

Enns liegt direkt an der Westautobahn A1.

 

 

Lageplan

Quellen:

  • enns.at
  • Landeschronik Oberösterreich. 2017. Verlag: Christian Brandstätter - Wien
  • J. Amstler: Geschichte der Stadt Enns. 1969. Selbstverlag der Stadtgemeinde Enns
  • Eigener Bestand & Aufzeichnungen

oben: das Haus im Wandel der Zeit

unten: Antrag Fassadengestaltung 1957

.